top of page

Die Pferde begleiten mich schon mein Leben lang. Bereits als kleines Kind zogen mich diese eleganten und sehr sensiblen Tiere magisch an. Bei ihnen fühlte ich mich stets angenommen und geborgen. Ich selbst konnte in meiner nicht ganz einfachen Kinder- und Schulzeit erfahren, wie Pferde "heilend" wirken können. Ich arbeite mit den Pferden immer sehr respektvoll, somit kann gegenseitiges Vertrauen und eine tiefe Beziehung entstehen. Auch erlebe ich wieder bei meinen eigenen Kindern, was für eine wundervolle Wirkung die Pferde auf ihre Entwicklung haben.

Mir ist es sehr wichtig, dass meine Pferde sehr gut ausgebildet sind und ich mich deshalb auch in schwierigen Situationen auf sie verlassen kann. Dies erreiche ich aber nur, wenn ich mir regelmässig Zeit nehme, mit jedem Therapiepferd oder Therapiepony nach den Grundsätzen der klassichen Reitkunst zu arbeiten. Zu jeder abschliessenden Lektion gehört für mich auch etwas Zirzensik (Zirkuslektionen). So haben meine Vierbeiner ein abwechslungsreiches Programm und werden nicht "Therapiemüde" oder eben "sauer". Ich weiss dann genau, wie es meinen Pferden und Ponys geht und ein Verschleiss der Tiere kommt so nicht vor. Nicht zuletzt auch deshalb, da meine Tiere mit Mass in der Therapie oder im Reitunterricht eingesetzt werden. Stetige Weiterbildung und Selbstreflexion sind für mich ein Muss. Wer sich mit Pferden beschäftigt, hat niemals ausgelernt. Es gibt immer wieder etwas zu verbessern oder neues zu entdecken. Mein Wissen und meine eigenen Erfahrungen, welche ich mit Pferden gemacht habe und mache, möchte ich gerne Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weitergeben. 
 

20180815_194524.jpg

Lebenslauf

​

​

  • 1992 Reiterbrevet SVP/FSSE

  • 1999 Abschluss als Dipl. Primarlehrerin (Unterrichtserfahrung in der 1./2./5./6.Klasse,
    sowie Kleinklasse B)

  • 2003 Aqua Fitness-Instruktorin und Schwimmlehrerin

  • 2006 Abschluss zur Polizistin mit eidgenössischem Fachausweis

  • 2008 Unterricht an der 8./9.Klasse Niveau C

  • 2009 Geburt des 1.Kindes

  • 2012 Geburt der Zwillinge

  • 2016/2017 Lehrgang 1 SG-TR, Lehrgang 2 SG-TR

  • 2017 Grundlagenkurs SG-TR (Wiesenhof Islandpferde, Marxzell-Burbach)

  • 2017 Reiterbrevet II SG-TR in Nürnberg

  • 2017 Horsemanship bei Robert Trösch in Holland

  • 2017 Reitpädagogin SG-TR   

  • 2018 Handpferdelehrgang (Wiesenhof Islandpferde, Marxzell-Burbach)

  • 2018 Diplomarbeit (HPR als unterstützende Frühförderung im Vorschulalter)

  • 2018 Diplomabschluss Schweizer Gruppe Therapeutisches Reiten (SG-TR)

  • 2020 Lehrgang 1 bis 3 bei Andrea Kutsch (AKA)

  • 2020 Zertifikat "Holistische Tierkommunikation BVTKS"

  • Weiterbildung in klassischer Reitkunst bei Heinz Marty, Mirjam Moos-Kolb, Renate Schneider

  • Reitschülerin bei Sandro Hürzeler seit 2021

  • Klassische Arbeit an der Hand bei Sandro Hürzeler und Petra Joike

  • Langzügelarbeit bei Sandro Hürzeler

  • Zirzensik mit Sandro Hürzeler

​

​

Heilpädagogisches Reiten
bottom of page